Berlin, den 3. Juni 2021



Sehr geehrte Kolumbus-Eltern,

aufgrund eines aktuellen Gerichtsurteils hat der Senat des Landes Berlin beschlossen, dass am Dienstag, den 8. Juni, der Wechselunterricht endet, sodass ab Mittwoch, den 9. Juni, wieder alle Kinder einer Klasse gleichzeitig die Schule besuchen.

Rückkehr aller ab 09. Juni 2021 - Maskenpflicht, Selbsttestung, keine Präsenzpflicht
An den Tagen vom 09.06. - 11.06. wird der Unterricht an der Kolumbus-Grundschule wieder für alle nach Plan stattfinden. Da die Kinder wieder ohne Abstand in den Klassenräumen sitzen werden und da es auch auf den Schulhöfen mehr Enge geben wird, gilt selbstverständlich weiterhin die Maskenpflicht - auf dem gesamten Schulgelände. Nach jetzigem Stand wird auch weiterhin zweimal in der Woche getestet. Die Selbsttests finden montags und donnerstags statt (in der Zeugniswoche montags und mittwochs). Die Präsenzpflicht bleibt weiterhin ausgesetzt.

Projektwoche vom 14.06. - 23.06. - Unterricht endet um 12.00 Uhr
An den Tagen vom 14.06. bis zum Zeugnisausgabe-Tag am 23.06. wird die Kolumbus-Grundschule verstärkt projektmäßig arbeiten. Projektschwerpunkte sind soziale Aspekte und Methoden, die Klassengemeinschaft wieder zusammenzuführen und zu stärken. Daneben bereiten wir uns auf das Ende des Schuljahres vor, indem wir die Klassenräume ausmisten, aufräumen und für das kommende Schuljahr vorbereiten. Der Unterricht beginnt in dieser Zeit nach Plan, endet aber für alle um 12.00 Uhr.

VHG- und eFöB-Betreuung beginnt, Notbetreuung endet, Mensa-Regelung
Anschließend wird eine VHG-Betreuung bis 13.30 Uhr angeboten.
Die Notbetreuung endet am 08. Juni 2021. Ab Mittwoch, den 09. Juni, ist eine Nachmittagsbetreuung nur noch für Kinder mit einem regulären eFöB-Vertrag möglich.
Ebenso bleibt auch der Mensa-Besuch nur den Kindern aus der eFöB-Betreuung vorbehalten.

Ein- und Ausgänge
Die Eingänge bleiben bestehen wie zuletzt. Bitte beachten Sie beim Abholen, dass Ein- und Ausgänge morgens und mittags die gleichen sind.

Wir bitten Sie um Verständnis für diese Wendung kurz vor Ende des Schuljahres. Wir freuen uns darüber, dass die Kinder die Gelegenheit haben, sich noch einmal im Rahmen der ganzen Klassengemeinschaft zu sehen.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern eine gute Zeit.

Es grüßen Sie herzlich - auch im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter


Sylvia Betzing              Jan Niedergesäß 
     Schulleiterin                           stellvertr. Schulleiter


Über die Google-Translate-Schaltfläche im rechten Bereich dieser Seite
haben Sie die Möglichkeit, sich den obigen Brief in einer Vielzahl von
verschiedenen Sprachen übersetzen zu lassen!